JOHN CARTER

JOHN CARTER VOM MARS



Die Buchausgabe der letzten Geschichte aus der Mars-Serie wurde erst nach dem Tod des Autors veröffentlicht. Es enthält die außergewöhnlichen Aufzeichnungen über John Carters Reise zum Jupiter. Beschrieben werden seine Abenteuer mit den fremdartigen Waffenbrüdern, die er unter den vielen Rassen des Jupiters gewonnen hat. In der zweiten Geschichte - von ERB's Sohn John Coleman Burroughs geschrieben - lockt man John Carter, Kriegsherr von Barsoom, zu einer verlassenen Stadt, um seine geliebte Dejah Thoris zu retten. Seine Frau wird vom machtgierigen Pew Mogel gefangen gehalten. Statt seiner Frau findet Carter einen riesigen Kunstmenschen und Horden von großen, weißen Affen, in deren Gehirne ein Mensch eingepflanzt ist! Es bedarf seiner außergewöhnlicher Gewandtheit und ganzen Kampfkunst, um am Leben zu bleiben – und dabei arbeitet die Zeit noch gegen Dejah Thoris!

Die 208 Seiten umfassende erste Buchausgabe dieser elften und letzten Mars-Geschichte erschien am 24. Juli 1964 mit dem Titel John Carter of Mars bei Canaveral Press. Reed Crandall gestaltete den Schutzumschlag, das bebilderte Vorsatzblatt und die acht Illustrationen im Innenteil. Dem Buch liegen zwei Erzählungen zugrunde, die zuvor beide im Pulp Magazine Amazing Stories erschienen sind: Im Januar 1941 der Titel John Carter and the Giant of Mars, welcher eine erweiterte Textfassung des ursprünglichen bei Whitman veröffentlichten Kinderbuches darstellt. Diese Fassung wird dem jüngsten Sohn John Coleman Burroughs zugeschrieben. Im Februar 1943 erschien dann der Titel Skeleton Men of Jupiter bei Amazing Stories.


Der Kranichborn Verlag in Leipzig kündigte für September 1997 die Deutsche Erstauflage dieses Klassikers mit dem Titel John Carter vom Mars an. Die Übersetzung sollte auf der ungekürzten amerikanischen Originalausgabe basieren und der Einband nach Vorlagen des Amerikaners Joe Jusko gestaltet sein. Ob aber angesichts der Insolvenz des Verlages jemals größere Stückzahlen des Titels erschienen sind, ist zweifelhaft.